Soziales

Umweltkatastrophen, notleidende und hungernde Kinder, verschmutzte Wälder, obdachlose Menschen auch in deiner Stadt – das berührt dich und du willst helfen etwas zu verändern und die Welt ein Stückchen besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir führen regelmäßig Sozialaktionen, auf lokaler, bundesweiter und internationaler Ebene durch und haben gleichzeitig viel Spaß dabei.

Sozialaktionen Rotaract

Distriktsozialaktion Kidscamp

Das KidsCamp bietet Kindern die Möglichkeit abseits des Alltages einen abwechslungsreichen und kostenlosen Kurzurlaub in einem Zeltlager zu erleben.

Es ist eine gemeinsame Aktion aller Rotaract Clubs des Distrikts 1830 und deren Rotary-Patenclubs und findet auf dem Heilbronner Gaffenberg statt. Die Begeisterung bei Helfern, Kindern und Paten ist groß, sodass es mittlerweile 15 weitere KidsCamps in ganz Deutschland und Österreich gibt.

Bundessozialaktion

Die Bundessozialaktion 2015-2016 steht unter dem Motto „Rucksackprojekt“. Um das Projekt tatkräftig zu unterstützen, hat unser Club 50 neue Rucksäcke gekauft.

Der Fokus der diesjährigen Sozialaktion soll auf der Schulbildung von Kindern liegen. Daher wurde das Rucksackprojekt, welches von Mary‘s Meals Deutschland e.V. initiiert wurde ausgesucht. Das bedeutet, dass wir afrikanischen Kindern eine Schultasche packen und ihnen so den Schulbesuch erleichtern. Im letzten Jahr wurden dabei von Marys Meals insgesammt 12.000 Rucksäcke deutschlandweit gesammelt und verschickt.

Sozialaktionen des Rotaract Club Ostwürttemberg

Weihnachtsmarkt
In der Weihnachtszeit unterstützt der Rotaract Club Ostwürttemberg unseren Gmünder Patenclub und den Inner Wheel Club in deren Bude. Dort verkaufen wir Glühwein, Punsch, Suppe, Lebkuchen, und andere Leckereien. Die Erträge kommen drei ausgewählten Sozialprojekten zugute.

Kauf-Eins-Mehr
Bei der Kauf-Eins-Mehr Aktion sammeln die Rotaracter vor einem Supermarkt haltbare Lebensmittel für eine ortsansässige Tafel. Die Kunden werden von uns aufgerufen bei ihrem Einkauf einen Artikel mehr in ihren Einkaufskorb zu legen und diesen anschließend bei uns abzugeben. Sowohl bei den Rotaractern als auch bei den Kunden erfreut sich diese Aktion großer Beliebtheit.

Chutney- und Marmeladenverkauf
Für unterschiedliche Sozialaktionen hat unser Club 2015 und auch 2016 erfolgreich leckeres Chutney in drei verschiedenen Sorten und fruchtige Marmelade gekocht und verkauft. Das eingenommene Geld kommt unterschiedlichen Sozialaktionen zugute, so wie beispielsweise dieses Jahr der Bundessozialaktion.

Wachholderheidenpflege
Gemeinsam mit einem unserer Patenclubs, dem Rotary Club Schwäbisch-Gmünd Rosenstein pflegen wir einmal im Jahr die Wachholderheide im Naturschutzgebiet Kaltes Feld. Hierbei befreien wir bei einer Hands-On Aktion die Heide von Büschen und Ästen.